Digitale Patienteninformationen
- papierloser, einfacher Datenaustausch
- alle Patientendaten auf einen Blick
- Informationen über Diagnosen, Medikation, Impfstatus u. v. m.
Vorteile
So profitieren Sie von der eGA
Fundiertere
Diagnosen
Attraktives
Anreizsystem
Zukunftsweisende
Standards
Machen Sie mit bei der eGA
Anbindung
Zur eGA in Ihrer Praxis – in drei einfachen Schritten
Sie können die eGA jetzt in drei einfachen Schritten an Ihr Arztinformationssystem (AIS) anbinden. Dabei ändert sich für Sie nichts. Sie integrieren lediglich einen Button.
Ihr Vorteil: Einmal aktiviert, erlaubt die eGA eine wechselseitige Identifikation zwischen Ärztin/Arzt und Patientin/Patient und den sicheren Austausch von Daten in beide Richtungen – etwa über KV-Connect. Als Ärztin oder Arzt können Sie sehr einfach erkennen, aus welcher Quelle die empfangenen eGA-Daten stammen und neue Daten direkt an die Patientin oder den Patienten senden.
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Software anbinden
Binden Sie die eGA über die Schnittstelle Ihrer Software an. Entweder über KV-Connect oder die eigens entwickelte eGA-Bridge.
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Barcode scannen
Sie oder die Patientin bzw. der Patient scannen nun einen Barcode, um die eGA der Patientin bzw. des Patienten mit Ihrem AIS initial zu verbinden.
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Daten austauschen
Tauschen Sie fortan jederzeit Dokumente mit Ihren Patienten über die eGA aus.
Sie wollen die eGA an Ihre Praxis anbinden? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Häufig gestellte Fragen
Die elektronische Gesundheitsakte (eGA) ist ein sicherer, digitaler Service, über den Versicherte teilnehmender gesetzlicher Krankenkassen (GKV)_ und privater Krankenversicherungen (PKV)_ ihre persönlichen Gesundheitsdaten zentral speichern und verwalten können. Versicherte haben mit der eGA unabhängig von Zeit und Ort Zugriff auf ihre Gesundheitsdaten wie Impf- und Vorsorgedaten, Arzt- und Zahnarzttermine und wichtige Dokumente. Die Einsicht in die eigenen Gesundheitsdaten wie Entlassbriefe teilnehmender Krankenhäuser oder ärztliche und zahnärztliche Leistungsabrechnungen erhöhen die Transparenz fr die Versicherten. Je nach Versicherung kann es Abweichungen sowohl im Funktionsumfang als auch in der Benennung geben.
*Im Folgende beide als 'Versicherungen' bezeichnet.
Für die Übertragung von Befunden, Diagnosen und Medikationen sowie von Untersuchungsergebnissen können Sie die Schnittstelle KV-Connect der KV Telematik nutzen. Damit können Sie Versicherten unmittelbar nach dem Termin in Ihrer Sprechstunde die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen.
Durch das Übertragen von Daten in die eGA des Versicherten sorgen Sie dafür, dass valide medizinische Informationen zeitnah in die eGA des Versicherten gelangen, sodass sie anderen Ärzten bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden können. Damit tragen Sie dazu bei, dass sich die Behandlungsqualität und damit die Gesundheitsversorgung verbessert. Fehlbehandlungen und Doppeluntersuchungen werden reduziert und unnötige Wege, vor allem für Versicherte, können vermieden werden.
KV-Connect ist ein etablierter Dienst der KV Telematik. Leistungserbringer wie Ärzte, Psychotherapeuten sowie Krankenhäuser nutzen die Schnittstelle von KV-Connect seit Jahren für den sicheren Datenaustausch. Die Funktion ist in nahezu jedem Arztinformationssystem (AIS) bereits verfügbar. Die KV-Connect-Schnittstelle ist jetzt auch für den Datenaustausch zwischen Versicherten und Ärzten geöffnet. Über die KV-Connect-Schnittstelle für Mobilgeräte können Sie Dokumente mit eArztbriefen sicher an Versicherte verschicken. Voraussetzung hierfür ist die Nutzung einer elektronischen Gesundheitsakte (eGA) durch den Versicherten. Der Betreiber einer eGA muss dazu für das sogenannte sichere Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (SNK) zertifiziert sein. IBM – als Betreiber einer eGA – ist dementsprechend zertifiziert und bietet Versicherten über die eGA die Schnittstelle von KV-Connect an.
Für die Nutzung von KV-Connect müssen Sie zum einen Zugang zum sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (SNK) und zum anderen ein KV-Connect-E-Mail-Konto haben, das Sie über Ihre zuständige Kassenärztliche Vereinigung beantragen können. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Sie erreichen das SNK über einen direkten Zugang via KV-SafeNet oder einen Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) der gematik. Weitere Informationen zu KV-SafeNet sowie eine Checkliste und Konditionen für die Einrichtung eines KV-SafeNet-Anschlusses erhalten Sie bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Dort finden Sie auch Informationen zur Telematikinfrastruktur.
Wenn Sie keine Daten über das sichere Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (SNK) oder die Telematikinfrastruktur (TI) versenden können, überprüfen Sie zunächst folgende Punkte:
- Ist eine aktive Internetverbindung vorhanden?
- Können Sie generell E-Mails versenden?
- Ist die Verbindung zu KV-SafeNet aktiv? Überprüfen Sie hierbei Ihren Router bzw. Konnektor. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Hardwareanbieter bzw. an dessen Service- und Vertriebspartner.
- Prüfen Sie, ob Sie die korrekte KV-Connect-Adresse des Versicherten verwenden.
- Können Sie anderen Versicherten E-Mails via KV-Connect an deren elektronische Gesundheitsakte (eGA) senden?
Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Softwareanbieter bzw. an dessen Service- und Vertriebspartner.
Der eArztbrief ist die digitale Ausführung des herkömmlichen Arztbriefes. Mit ihm übermitteln Sie Versicherten relevante Gesundheitsdaten, z. B. Befunde, Diagnosen und Medikationen. Auch der Versand von Anhängen, z. B. Bilddateien wie Röntgenbilder, ist möglich. Ihr Arztinformationssystem (AIS) muss das Format „eArztbrief“ unterstützen. Ob dies der Fall ist, können Sie dem Verzeichnis bei der KV Telematik entnehmen.
Um Gesundheitsdaten über KV-Connect versenden zu können, müssen Sie zunächst die technischen Voraussetzungen erfüllen: Zugang zum sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (SNK) oder der Telematikinfrastruktur (TI), Freischaltung der Funktionen „KV-Connect“ und „eArztbrief“ in Ihrem Arztinformationssystem (AIS) sowie Einrichtung eines KV-Connect E-Mail-Kontos. Anschließend können Sie die KV-Connect-Adressen des Versicherten erfragen. Diese können sich Versicherte in deren elektronischer Gesundheitsakte (eGA) sowohl in Klarschrift als auch als DataMatrix-Code anzeigen lassen. Sollten Sie einen Medikationsplan-Scanner besitzen, können Sie den DataMatrix-Code direkt einscannen und dadurch die KV-Connect-Adressen in Ihrem AIS hinterlegen. Nun können Sie Versicherten ganz einfach eArztbriefe senden.
Den meisten niedergelassenen Ärzten sowie Psychotherapeuten steht KV-Connect in ihrem Arztinformationssystem (AIS) bereits zur Verfügung. Bitte entnehmen Sie dem Audit-Register der KV-Telematik, ob KV-Connect durch Ihr AIS unterstützt wird. Um KV-Connect zu nutzen, benötigen Sie in jedem Fall Zugang zum sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (SNK)., z. B. über die Telematikinfrastruktur (TI).
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Softwareanbieter bzw. dessen Service- und Vertriebspartner.